BLOG #8: Das Zünglein an der Waage
Viele Branchen suchen derzeit händeringend Arbeitskräfte und im Personal Recruiting denkt man im großen Stil über das Thema nach. Aber auch kleine Maßnahmen können einen Unterschied machen.
„The Big Quit“ ist in aller Munde: Menschen verabschieden sich seit der Pandemie aus verschiedensten Gründen aus ihrem Job – und sie kehren nicht wieder. Ein Trend, der – wie kann es anders sein – aus Amerika zu uns überschwappt. Was folgt, ist neben allgemeiner Ursachenforschung eine verzweifelte Suche, ein mitunter händeringendes Recruiting. Das kommt Arbeitssuchenden entgegen und vor allem die jüngere Generation, so wird gemutmaßt, wird langfristig mit ihren Forderungen riesige Veränderungen in der Arbeitswelt bewirken.
Groß denken und Aufmerksamkeit
Die Wünsche jener, die frisch aus Schule und Studium einsteigen wollen, reichen bekanntlich von der 20-Stunden-Woche bis hin zum mobilen Arbeitsplatz – Homeoffice und Work Life Balance haben einen neuen Stellenwert bekommen. Ob nun alle Unternehmen punkto Rahmenbedingungen richtig groß denken müssen, wird sich zeigen. Auf jeden Fall bekommen all jene, die am Arbeitsmarkt begehrt sind, viel mehr Aufmerksamkeit und sie wollen buchstäblich „umworben“ werden. Dass dabei auch kleine Gesten Wirkung zeigen und nicht unwesentlich sind, liegt auf der Hand.
Sympathien wecken, mit Werbeartikeln punkten
Mit sinnvollen und sympathischen Give-aways im Recruiting bleibt man nah dran an Talenten, die man gerne für sich gewinnen möchte. Seien es „Arbeitsplätzchen“ oder Studentenfutter für den Energieschub zwischendurch oder auch Büroartikel von Brieföffner über einen witzigen Displayreiniger bis zum kunterbunten Kugelschreiber – all das sorgt dafür, dass man als Unternehmen in Erinnerung bleibt, denn im Blog #7 Das innere Kind begeistern konnten wir feststellen: Werbeartikel haben eine besonders hohe emotionale Relevanz. Vielleicht ist Ihr Werbeartikel dann der sympathische Türöffner, das Zünglein an der Waage für neue Arbeitskräfte in Ihrem Unternehmen. .